Für schwarze und lateinamerikanische Männer ist AIDS immer noch eine Krise

Wenn man über die größten Probleme nachdenkt, mit denen der tiefe Süden heute konfrontiert ist, würden nicht viele zu dem Schluss kommen, dass Krankheit eines davon ist. Aber mit der höchsten Rate an HIV-Infektionen in 21 Ballungsgebieten ist der Süden das Zentrum einer Epidemie, die für 54 Prozent der neuen HIV-Diagnosen verantwortlich ist, wobei 50 Prozent der queeren afroamerikanischen Männer und 25 Prozent der Latino-Männer erwartet werden HIV-Diagnosen in ihrem Leben.



Es gibt unzählige Faktoren, die zu diesem vielschichtigen Problem beitragen: unzureichende Gesundheitsinfrastruktur, die armen Gemeinschaften nicht zugute kommt, insbesondere armen farbigen Gemeinschaften; wirtschaftliche Ungleichheit, wer sich eine Behandlung leisten kann; Gesetzgebung, die andere HIV-positive Menschen und die breitere LGBTQ+-Gemeinschaft; die Verschiebung der LGBTQ+-Befürwortungsbemühungen, die von der Vorstellung geprägt sind, dass die AIDS-Epidemie vorbei ist; und der Mangel an Aufklärung über Prävention und Übertragung, der sich in das größere übergreifende Problem der Stigmatisierung einfügt.

Matthew Pagnotti, Direktor für Politik und Interessenvertretung bei AIDS Alabama, sagt, dass die sozialen Auswirkungen einer HIV-Infektion sich als eines der größten Hindernisse für HIV-positive Menschen festigen. In unserer Region, wo es Homophobie, institutionellen Rassismus und einen Mangel an umfassender Sexualerziehung gibt, kann die Behandlung des verinnerlichten Stigmas und Traumas, das aus diesen Erfahrungen entsteht, ein Faktor dafür sein, sich nicht an die Behandlung zu halten, erklärt Pagnotti.



Tony Christon-Walker, ein HIV-positiver Afroamerikaner, der auch Direktor für Prävention und Gemeinschaftspartnerschaften bei AIDS Alabama ist, erklärt die Barrieren, die die christliche Glaubensgemeinschaft geschaffen hat, insbesondere durch das Schweigen der überwiegend afroamerikanischen Bevölkerung Kirchen, zu diesem Thema Stellung zu beziehen. Die afroamerikanische Kirche stand bei vielen Bürgerrechtsfragen immer an vorderster Front, aber wenn es um HIV geht, tun sie absolut nichts Wesentliches, sagt Christon-Walker. Sie erlauben dir, über AIDS zu sprechen, aber du kannst nicht über Kondome oder Sex sprechen.



Die Kirche hat eine komplizierte Geschichte mit ihrer Herangehensweise an LGBTQ+-Personen, mit 45 Prozent bzw. 46 Prozent der schwarzen und lateinamerikanischen protestantischen Christen, die gegen die gleichgeschlechtliche Ehe sind, so die Öffentliches Institut für Religionsforschung . Viele Christen unterstützen die Vorstellung, dass HIV/AIDS Gottes Strafe für LGBTQ+-Personen ist, obwohl einige Glaubensgemeinschaften eine aktivere Rolle bei der Interessenvertretung übernommen haben, wie das zeigt Nationale Gebetswoche für die Heilung von AIDS , gegründet 1989, zu dem auch Kampagnen zur Aids-Aufklärung gehören. Der Aufstieg der reinen Abstinenzerziehung in den 90er Jahren aufgrund des Abstinenz-Familienlebensgesetzes von 1996 beinhaltete die Einschränkung oder Aufhebung der Finanzierung durch Organisationen, die eine umfassende Sexualaufklärung förderten oder Abtreibungsinformationen bereitstellten. Infolgedessen weigerten sich die Administratoren, über Kondome und LGBTQ+-Themen zu sprechen, aus Angst vor dem Verlust von Mitteln für Präventionsprogramme, die weitreichende Auswirkungen hatten und deren soziale Schäden schwerwiegende körperliche Auswirkungen auf die Krankheit hatten.

1981 markierte den Beginn der HIV / AIDS-Epidemie, nachdem die CDC fünf Fälle von Pneumocystis-Pneumonie bei mehreren schwulen weißen Männern in Los Angeles festgestellt hatte. Die Fälle, die diesen ersten folgten, wurden von einem schwulen Afroamerikaner und einem heterosexuellen Haitianer beauftragt. Der wegweisende HIV/AIDS-Arzt Michael Gottlieb, M.D., der den CDC-Bericht veröffentlichte, bezog den Fall des schwulen Afroamerikaners nicht in seine Ergebnisse ein. Wie zitiert in Magazin der New York Times , sagte Gottlieb, dass er erst nach Abschluss des Berichts von dem Fall erfahren habe und dass er damals nicht gedacht hätte, dass es wichtig sei. Er bedauerte, den Fall im Nachhinein nicht aufgenommen zu haben, und sagte: Ich denke, es hätte unter schwulen schwarzen Männern einen Unterschied machen können.

Bestimmte Mythen, die sich innerhalb der schwarzen Gemeinschaft verbreitet haben, haben dazu geführt, dass die Notwendigkeit des Zugangs und der Behandlung von schwulen und bisexuellen schwarzen Männern weniger betont wird. Ein Beispiel dafür ist die Angst vor Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), die sich nicht unbedingt als schwul oder bisexuell identifizieren oder wie sie in der schwarzen Community oft grob erwähnt werden. Der Autor, umstrittene Persönlichkeit und selbsternannte Mann auf dem Tiefpunkt J.L. King stellte das Konzept der Mainstream-Öffentlichkeit mit Auftritten in der Oprah Winfrey Show und in seinem 2004 erschienenen Buch vor. On the Down Low: Eine Reise in das Leben heterosexueller schwarzer Männer, die mit Männern schlafen , wodurch die Idee aufrechterhalten wird, dass Männer, die heimlich Sex mit anderen Männern haben, schwarzen Frauen schaden und sie mit HIV infizieren.



Der national anerkannte Epidemiologe und ehemalige hochrangige politische Berater der Nationalen HIV/AIDS-Strategie von Präsident Barack Obama, Greg Millett, sagt, das Problem mit dieser Vorstellung sei, dass sie schwarze Männer als Raubtiere missversteht, die herumlaufen und schwarze Frauen mit HIV infizieren. Während ich bei der CDC war, haben wir uns die Daten für Männer angesehen, die mit Männern und Frauen schlafen. Unabhängig von Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit haben sie im Vergleich zu schwulen Männern ein weitaus geringeres Risiko, HIV zu haben, erklärt Millett. Dies liegt daran, dass diese Männer beim Analsex mit größerer Wahrscheinlichkeit Kondome verwenden, weniger männliche Sexpartner haben und weniger wahrscheinlich an Aktivitäten teilnehmen, die HIV übertragen könnten. Daher ist es bedauerlich, dass das „Down Low“ von Oprah Winfrey und den sensationell gemacht wurde New York Times weil damit keine Datenpunkte verbunden waren.

Schwule und bisexuelle Latino-Männer stehen beim Zugang zur Pflege vor einzigartigen Barrieren, da diese Pflege oft durch Rassismus, Sprachbarrieren und einwanderungsfeindliche Haltungen beeinträchtigt wird. Jeremiah Johnson ist HIV-positiv und Koordinator für gesellschaftliches Engagement bei der Treatment Action Group, einem Forschungs-Think-Tank, der sich der Heilung von Tuberkulose, HIV und Hepatitis C widmet. Er sagt, dass Donald Trumps einwanderungsfeindliche Haltung niemandem Vertrauen einflößt Menschen ohne Papiere, die auf Zugang zur Pflege hoffen. Er stellt fest, dass es auch nicht viel Forschung zu Behandlungsinitiativen für Menschen ohne Papiere und Migranten gegeben hat.

In Bezug auf wirklich sensible Gespräche über stark stigmatisierte Themen möchten Sie nicht mit Menschen zu tun haben, die kaum in Ihrer Sprache „Hallo, wie geht es Ihnen?“ Sagen können, wenn Sie über Analsex sprechen müssen. Johnson erklärt. Er bemerkte auch, dass er bei seiner Arbeit auf sehr wenige Marketing- oder Informationsmaterialien in spanischer Sprache für das antivirale HIV-Präventionsmedikament PrEP gestoßen sei.

PrEP, das erste von der FDA zugelassene Präexpositionsprophylaxe-Medikament zur HIV-Prävention, wurde 2012 herausgegeben und war eine bahnbrechende Errungenschaft für die öffentliche Gesundheit in Bezug auf HIV, obwohl Experten darin übereinstimmen, dass die Markteinführung des Medikaments nicht unbedingt zu einem Zugang für farbige Gemeinschaften geführt hat . Dafür gibt es mehrere Gründe, wie z. B. die Erschwinglichkeit, die Zurückhaltung der Pharmaunternehmen, das Medikament einem breiten Publikum zu vermarkten, und die Stigmatisierung, die mit der Einnahme des Medikaments verbunden ist. Eine Studie der Nationales Gesundheitsinstitut fanden heraus, dass viele Menschen der Meinung waren, dass PrEP für Promiskuität ist und zum Geschlechtsverkehr ohne Kondom ermutigt.



Truvada, die Marke hinter PrEP, wurde vom Pharmagiganten Gilead Sciences synthetisiert und hergestellt. Aber das Unternehmen hat konfrontiert Kritik für seine Medikamentenpreise, da PrEP für Einzelpersonen im Rahmen des Affordable Care Act schätzungsweise bis zu 1300 US-Dollar pro Monat kostet. Gilead hat ein medizinisches Hilfsprogramm, das Personen offen steht, die nicht versichert sind und weniger als 55.990 $ pro Jahr verdienen. Das Programm deckt nicht die für die PrEP erforderlichen Arztbesuche oder Laborarbeiten ab, sondern nur das Medikament selbst. Einige Affordable Care Act-Pläne haben Anspruch auf eine Zuzahlung von bis zu 3600 USD pro Jahr von Gilead. Laut ihrer Pressemitteilung für das vierte Quartal 2016 hat Gilead Sciences im Jahr 2016 6,6 Milliarden US-Dollar für antivirale Medikamente – darunter Truvada PrEP – eingenommen.

Selbst wenn der Affordable Care Act in allen Staaten ohne Einschränkungen vollständig umgesetzt würde, würde der hohe Preis der Truvada PrEP immer noch private und öffentliche Versicherer belasten, die dann zeitaufwändige Genehmigungspflichten durchsetzen würden. Die Genehmigungsanforderungen beschränken sich darauf, dass Einzelpersonen entweder monatlich oder alle drei Monate lästige Mengen an Papierkram ausfüllen, was laut Johnson und jüngsten Berichten der Treatment Action Group keinen Zweck hat, außer Einzelpersonen davon abzuhalten, sich für sehr teure Medikamente anzumelden, eine finanzielle Belastung für einige Versicherer sind nicht bereit zu ertragen.

Wir landen in einem Bermuda-Dreieck politischer Fragen, bemerkt Johnson. Da ist zunächst die Kostenfrage. Wir müssen Druck auf Gilead ausüben, um sicherzustellen, dass sie die Kosten für Truvada PrEP nicht in die Höhe treiben, damit das System nicht belastet wird. Dann wenden wir uns an private Versicherer, um sicherzustellen, dass sie keine Diskriminierung praktizieren, und dann an die Regierung, um diese Unternehmen zu regulieren ... also springen wir die ganze Zeit zwischen diesen drei mächtigen Unternehmen hin und her und kommen nicht sehr weit.



Da der Bundeshaushalt der Trump-Regierung 186 Millionen US-Dollar aus den HIV/AIDS-Bemühungen der CDC kürzen soll, sowie aggressive Versuche derselben Regierung, den Affordable Care Act zu kippen, wird erwartet, dass die meisten der großen Errungenschaften auf diesem Gebiet rückgängig gemacht werden. Republikanische Kongressabgeordnete und Gouverneure gegen die Expansion von Medicaid werden insbesondere das entscheidende letzte Mittel zur HIV-Behandlung gefährden, das Ryan White-Programm unter Medicaid, das die Behandlung jeder nicht versicherten HIV-positiven Person sicherstellt, die sie benötigt.

Aber selbst wenn die ACA nicht bedroht wäre, gäbe es immer noch das Problem der Gesundheitsinfrastruktur, wobei die jüngsten Erkenntnisse der John Hopkins Bloomberg School of Public Health besagen, dass die Regierung 2,5 Milliarden Dollar in Behandlung und Prävention investieren müsste. Es sollte auch beachtet werden, dass der Deep South pro Person 100 US-Dollar weniger an Bundesmitteln erhält. Dies kommt nach George W. Bushs Pepfar (Notfallplan des Präsidenten für AIDS-Hilfe) aus dem Jahr 2003, der dazu führte, dass 15 Milliarden US-Dollar an ausländische AIDS-Hilfen gingen, insbesondere in Subsahara-Afrika.

Die gute Nachricht ist, dass Aktivisten und Fürsprecher aggressive Pionierinitiativen sind, die gefährdete Gemeinschaften erreichen können. Die American Foundation for Aids Research (amfAR) hat begonnen, einige der ersten Programme für HIV-positive Transfrauen zu erproben, und die Treatment Action Group hat kürzlich ihre Initiative Ending the Epidemic im tiefen Süden gestartet, wobei das Programm durch die Mobilisierung der lokalen Gemeinschaft informiert wurde .

Die Vorstellung, dass HIV/AIDS nicht länger Leben in der LGBTQ+-Gemeinschaft auslöscht, ist eine falsche Erzählung, die durch das Bewusstsein und die Erkenntnis zurückgesetzt werden kann, dass die Entscheidungen von Beamten und unserem Oberbefehlshaber die wichtigsten Faktoren im Zusammenhang mit HIV/AIDS stark beeinflussen. wie Gesundheitsinfrastruktur, Zugang und die kulturellen Erzählungen über Personen, die an dieser Krankheit leiden.

Vorerst würde es Wissenschaftlern, Anwälten und Politikern ermöglichen, die Erzählungen von queeren farbigen Männern innerhalb der LGBTQ+-Community ins Rampenlicht zu rücken, um gegen eine wachsende Epidemie vorzugehen, die langsam das Leben nicht nur von schwarzen und lateinamerikanischen Männern, sondern auch von anderen marginalisierten Gruppen wie Transsexuellen und Armen auslöscht Menschen. Wie bei jeder wirklich überzeugenden Veränderung beginnt sie damit, uns mit Fakten zu wappnen und Gemeinschaften zu mobilisieren. Es beginnt mit dem Widerstand und der Erkenntnis, dass es wichtig ist, für jedes Leben zu kämpfen.

Genelle Levy ist freiberufliche Journalistin für Kunst, Lifestyle, Politik und Kultur. Ihre Arbeit ist erschienen in Out Magazine, USA Today, Bustle, A.Side, und Logo.