FOLX ist die virtuelle, queere Arztpraxis, die das Gesundheitswesen für LGBTQ+ revolutionieren möchte

Für viele LGBTQ+-Personen kann sich ein guter Arztbesuch so selten anfühlen wie ein Sechser im Lotto. In eine große Umfrage In Bezug auf Erfahrungen im Gesundheitswesen gaben 8 % der lesbischen, schwulen, bisexuellen und queeren Befragten an, dass sich ein Arzt im vergangenen Jahr geweigert habe, sie wegen ihrer sexuellen Orientierung aufzusuchen. Fast ein Drittel der befragten Transgender-Personen gab an, von einem Arzt abgewiesen worden zu sein. Das demotiviert viele LGBTQ+-Menschen überhaupt von der Inanspruchnahme einer Betreuung: Fast ein Viertel der Befragten dazu die US-Trans-Umfrage 2015 sagten, dass sie im vergangenen Jahr zu viel Angst davor hatten, einen Arzt aufzusuchen, wenn es nötig war.



Leider ist diese Angst oft berechtigt. In Arztpraxen ist die Diskriminierung von LGBTQ+-Personen allzu verbreitet, einschließlich verbaler Beleidigung, sexueller Belästigung und offener Behandlungsverweigerung. Fügen Sie all die beunruhigenden Statistiken zusammen und plötzlich wird eine Erfahrung, die sich auf Sorgfalt konzentrieren sollte, stattdessen voller Gefahren.

A.G. Breitenstein, der genderqueere und nicht-binäre Gründer von die neue Telemedizin-Plattform Folx Sie weiß aus erster Hand, wie unangenehm es ist, sich ein Papierkleid anzuziehen und zu hoffen – wenn schon nicht das Beste, dann zumindest das Schlimmste zu vermeiden.

So viel von der gesamten Pflegeerfahrung verstärkt dieses Gefühl der Verwundbarkeit kontinuierlich, sagt Breitenstein Ihnen. Ich meine, von den Kleidern über die Betten bis hin zum Geruch ist jeder Aspekt davon eine unterschwellige Botschaft darüber, wie Sie in der Hierarchie der Sensibilität stehen.



Nachdem er über 30 Jahre im Gesundheitswesen gearbeitet hatte, beschloss Breitenstein, dieses Problem zu umgehen, indem er der LGBTQ+-Community – die bereits mit starken gesundheitlichen Unterschieden konfrontiert ist – einen neuen Weg zum direkten Zugang zur Gesundheitsversorgung über das Internet schaffen würde. Und so wurde Folx geboren. Die Plattform, die am 3. Dezember startet, reiht sich in die Reihen anderer kürzlich gegründeter Telemedizinunternehmen wie z Feder und QueerDoc , beides queer-bejahende Plattformen, die darauf abzielen, gesundheitliche Unterschiede bei LGBTQ+ zu verringern, indem sie Dienstleistungen wie Hormontherapie und Labortests anbieten

Folx hofft, Patienten ein umfangreiches Versorgungsangebot anbieten zu können, darunter Hormone, Behandlung der erektilen Dysfunktion, PrEP, STI-Tests und mehr, und zwar über monatliche Pläne, die nach Angaben des Unternehmens bei 59 US-Dollar beginnen und je nach Angebot auf etwa 200 US-Dollar steigen werden Mitglieder zugreifen möchten. Der Schlüssel zur Vision des Unternehmens besteht darin, so viele seiner Dienstleistungen wie möglich virtuell zu gestalten und die Notwendigkeit persönlicher Besuche zu beseitigen, indem Labore und Rezepte per Post bearbeitet und ein Netzwerk queerfreundlicher Ärzte genutzt werden. Das könnte LGBTQ+-Menschen ein beispielloses Maß an Freiheit darüber bieten, wie und wo sie auf ihre Versorgung zugreifen können. Aber die Umgehung des Versicherungssystems – einschließlich Medicare und Medicaid – bedeutet, dass es eine finanzielle Eintrittsbarriere geben wird, die den Dienst für einige unerreichbar machen könnte, die sich kein Abonnement leisten können, wie Breitenstein einräumt.

Sicherlich ist es ein Selbstzahler-Service, also wird es nicht für jeden zugänglich sein, sagt sie. Wir wissen das.



Dennoch behauptet Breitenstein, dass die Kosten der Plattform in den Bereich der Selbstbeteiligung für nicht versicherte oder geringfügig versicherte LGBTQ+-Personen fallen werden – und dass die Existenz der Plattform dazu beitragen kann, die Belastung zu verringern, die derzeit auf kostengünstig und kostenlos ausgeübt wird Kliniken, indem sie eine bestätigende Option für zu Hause für diejenigen bieten, die sich nicht aus finanzieller Notwendigkeit auf diese Kliniken verlassen, sondern um sich sicher zu fühlen. Mit anderen Worten, Telegesundheitsunternehmen können die größten gesundheitlichen Unterschiede zwischen LGBTQ+ und LGBTQ+ nicht auf Knopfdruck beseitigen, aber Breitenstein hofft, dass Folx dazu beitragen kann, sie aus einem neuen Blickwinkel zu reduzieren.

Ihnen. sprach ausführlich mit dem Gründer von Folx, um mehr über ihre Plattform, ihre Preisstruktur und ihre Zugänglichkeit zu erfahren.

FOLX ist eine digitale LGBTQ-Arztpraxis, die versucht, das queere Gesundheitswesen aufzurütteln

Wie sind Sie zu Folx gekommen? Was war der jüngste Auslöser für die Idee?

Ich möchte Sie nicht mit dem vollen Es war einmal langweilen, aber ich begann meine Karriere als junger Anwalt in Boston, wo ich mit queeren und transsexuellen Kindern arbeitete, die von ihren Familien im Wesentlichen verlassen wurden und im Sexgewerbe arbeiteten. So konnte ich aus erster Hand sehen, wie kaputt so viele Systeme waren, insbesondere aber das Gesundheitssystem, das versuchte, Kinder, die nachts auf der Straße arbeiten, dazu zu bringen, um 8:00 Uhr zu einem Termin zu kommen und Medikamente zu kühlen.



Ich war inspiriert, loszuziehen und einen Abschluss in öffentlicher Gesundheit zu machen. Und dann kam mir diese seltsame naive Idee, dass wir es besser machen könnten, wenn wir Daten hätten und besser verstehen könnten. Ich habe gelernt, wie man Unternehmen aufbaut, ich habe gelernt, wie man VC [Venture Capital] macht, und dann habe ich all das vor ein paar Jahren verlassen und wirklich nur einen Schritt zurückgetreten und gesagt: Wie würden wir die Erfahrung für unsere Community komplett neu aufbauen? das ausnutzt, was wir jetzt mit virtueller Gesundheit tun können, und etwas zu schaffen, das allgemein zugänglich ist, aber was noch wichtiger ist, den Mitgliedern – wir nennen sie Mitglieder – die Kontrolle über ihre Gesundheit gibt?

Wie würdest du sagen, dass sich Folx von dem unterscheidet, was andere queer-bekennende Telemedizinanbieter wie Plume anbieten?

Ich bewundere sehr, was [Plume und andere] tun, weil sie es schon eine Weile tun. Ich denke, als wir unsere Plattform konzipiert haben, wollten wir wirklich mit dem traditionellen medizinischen Modell brechen. Und wir wollen wirklich darüber nachdenken, wie wir den Mitgliedern mehr Transparenz und Zugänglichkeit bieten können.

Wir haben uns wirklich darauf konzentriert, das Beste aus der Gesundheit der Verbraucher zu mischen – wie die Auswahl Ihrer eigenen Medikamente, Recherchen, um zu verstehen, was Ihre Ziele sind, und das wirklich in den Vordergrund zu stellen – und dann die Anwerbung der Kliniker im Dienst dieser Entscheidungen. Ich würde sagen, das ist das erste Differential.

Der zweite Unterschied besteht darin, dass wir das gesamte LGBTQIA-Spektrum abdecken. Wir denken also über Gesundheit in drei Kerndimensionen nach: Unterstützung der Entscheidungen der Menschen in Bezug auf ihren Körper und ihre Identität, ihr Sexualleben und dann die Familiengründung. Also [bieten wir] ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen im Vergleich zu den Schwerpunkten von Plume, denke ich.

Wie stellen Sie sich die Kostenstruktur vor? Ich weiß, dass Plume teurer ist als viele Versicherungspläne, aber weniger teuer als aus eigener Tasche.

Wir haben viel zu diesem Thema recherchiert, weil ich denke, dass die Kosten ein so großes Problem sind und sich ein Großteil der Branche in Richtung einer Gesundheitsversorgung mit hohem Selbstbehalt bewegt. Mehr als die Hälfte der Leute haben einen Selbstbehalt im Bereich von 2.400 bis 3.200 US-Dollar pro Jahr. Wir wussten also, dass wir etwas machen wollten, das für die Leute erschwinglich war.

Und die Idee war, wie wir etwas verpacken, das den Menschen jederzeit und überall Zugang zu klinischen Dienstleistungen, Ärzten, Medikamentenlieferungen und Laborlieferungen zu Hause ermöglicht? Wir versuchen wirklich, die gesamte Erfahrung aus Büros und Arztpraxen, Labors und Apotheken aus einer ganzen Reihe von Gründen zu verlagern, nicht zuletzt, weil das je nachdem, wo Sie im Land leben, eine schreckliche Erfahrung sein könnte .

Es könnte selbst für ein gutes Erlebnis drei Stunden Fahrt dauern, daher hielten wir es für das Beste, das gesamte Erlebnis virtualisieren zu können. Und dann wollten wir das zu einem erschwinglichen Preis tun, der, je nachdem, wie Sie Ihren Plan konfigurieren, irgendwo zwischen 50 US-Dollar beginnen und bis zu 200 US-Dollar reichen kann, je nachdem, welche Dienste Sie zusammenstellen. Das ist spezifisch für HRT, da wir an andere Dinge wie STI, PrEP, Haare, Haut, ED denken.

Wir ermöglichen es den Menschen, ihre Reise an ihre Bedürfnisse anzupassen und im Hinblick darauf, wie sie dies tun möchten, auf dem Fahrersitz zu sitzen.

„Wir haben uns wirklich darauf konzentriert, das Beste aus der Gesundheit der Verbraucher zu mischen – wie die Auswahl Ihrer eigenen Medikamente, Recherchen zu betreiben, um zu verstehen, was Ihre Ziele sind, und das wirklich in den Vordergrund zu stellen – und dann die Anwerbung der Kliniker in den Dienst dieser Entscheidungen.'



Sehen Sie Folx als etwas, das für Menschen zugänglich sein wird, die derzeit in kostenlose oder kostengünstige Kliniken gehen? Sehen Sie es als etwas, das vor allem Nichtversicherte ansprechen würde, die noch über ein stabiles Einkommen verfügen, um sich eine monatliche Mitgliedschaft leisten zu können? Ich versuche einzugrenzen, wer das Zielmitglied ist.

Die Preise, die wir an der Bevölkerung getestet haben, liegen meiner Meinung nach selbst für Menschen, die sich in Bezug auf die Zugänglichkeit von Versicherungen in diesen Randkategorien befinden oder sogar nicht versichert sind, immer noch am oberen Ende des erschwinglichen Bereichs, je nachdem, was das für die Menschen bedeutet .

Das ist Punkt eins. Punkt zwei ist, wenn wir skalieren und beginnen, die Nachfrage aus dieser Community zu aggregieren, bekommen wir Preishebel bei den Pharmaunternehmen, bei den Apotheken, bei den Laboranbietern und so weiter. Wir hoffen also wirklich, dort mit einem Costco-Modell Einsparungen zu erzielen. Wir starten auch ein Stipendienprogramm, damit Leute Zugang erhalten, wenn dies außerhalb der Grenzen der Zugänglichkeit liegt.

Schließlich war die Klinik, in der ich als Anwalt arbeitete, eine kostenlose Klinik, und wir hatten viele Leute, die hereinkamen, die eindeutig in der Lage waren, die reguläre alte Gesundheitsversorgung zu bezahlen, aber es war der einzig sichere Ort. Sie nahmen wirklich eine Menge Ressourcen für Leute in Anspruch konnte nicht für alles bezahlen, woanders. Ich denke also, die Hoffnung ist, dass wir vielleicht nicht für alle zugänglich sind, aber wir können den Druck auf das System auch an anderen Orten etwas verringern.

Wir wissen, dass es eine Vielzahl von LGBTQ+-Wählern waren Unterstützer von Bernie Sanders in der demokratischen Grundschule. Ein großer Eckpfeiler seiner Plattform war Medicare For All. Warum auf diese Lösung aus Risikokapital und Direct-to-Member-Services für diese Community setzen?

Wenn wir eine universelle Gesundheitsversorgung bekommen würden, wären wir sicher die Ersten, die sich anmelden. Obwohl ich wiederum denke, dass das, was beispielsweise unter Medicare abgedeckt ist, auch nicht unbedingt großartig für unsere Gemeinschaft ist. An dieser Punktzahl muss also definitiv gearbeitet werden. Aber ich denke, dass das andere Thema für uns die Unterstützung der Versicherungsunternehmen ist.

Was ich denke, ist das sehr traditionelle Modell der Medizin, das dem Arzt und dem System die Verantwortung für den Patienten gibt und viele seiner Entscheidungen kontrolliert. Eines der Dinge, die wir mit dieser Plattform tun wollten, was wir auf einzigartige Weise tun konnten, war ein Selbstzahlermechanismus. Wir haben einen einzigen Bestandteil, der im Mittelpunkt unseres Fokus steht: das Mitglied.

Wenn Sie mit Versicherungen zu tun haben, müssen Sie sich jetzt mit den Versicherungsgesellschaften auseinandersetzen, die Sie bezahlen und die Ihnen sagen, wie Sie alles tun sollen, von der Dokumentation über die Diagnose bis zur klinischen Behandlung. Sie können Ihre Medikamente in der Apotheke immer noch wechseln, egal was Ihr Arzt verschreibt.

Mit anderen Worten, die Aspekte der Kontrolle, die wir unserer Mitgliederbasis zurückgeben wollten, werden wirklich vereitelt, wenn Versicherungen involviert sind.

Eine meiner persönlichen Frustrationen sind Follow-up-Labs. Ich bin seit acht Jahren auf HRT und jedes Mal, wenn ich in eine neue Stadt ziehe, bekomme ich einen Anbieter, der mich bittet, ein paar weitere Labore zu machen, bevor er mir Nachfüllungen gibt.

Ja. Und du sagst: Komm schon. Wieso den? Und es ist eindeutig jemand, der nur seinen Hintern bedeckt, oder?

Oder sie möchten die Nachuntersuchung mit der Krankenkasse abrechnen können…

Das ist genau richtig.

'Wir ermöglichen es den Menschen, ihre Reise an ihre Bedürfnisse anzupassen und im Hinblick darauf, wie sie dies tun möchten, auf dem Fahrersitz zu sitzen.'

Was würden Sie jedoch queeren Lesern sagen, die möglicherweise skeptisch sind, dass Risikokapital eine Lösung für unsere Dystopie im Gesundheitswesen finden kann?

Ja. Völlig, völlig einverstanden. Ich bin jetzt seit 30 Jahren im Gesundheitswesen tätig. Ich bin alt genug, um das sagen zu können. Also war ich in staatlich finanzierten Kliniken. Ich war in der Versicherung. Ich habe mit großen Anbietern in der ganzen Landschaft zusammengearbeitet, und Tatsache ist, dass sie alle Probleme haben, weil sie alle die Anreize triangulieren und alle perverse Anreize in ihre Strukturen eingebaut haben, von den besten bis zu den schlechtesten.

Es ist also einfach einzigartig, etwas direkt an den Verbraucher zu bringen, dessen Preise wir festlegen und bei dem wir die Nachfrage aggregieren können. Und VC ist ein einzigartiger Ort, um sagen zu können: Schauen Sie, wenn wir etwas von extremem Wert liefern können, für das die Menschen bereit und in der Lage sind zu zahlen, können wir viele der Regeln brechen, die unter diesen Umständen traditionell sind.

Das war wirklich die Genese der Wahl, was wiederum bedeutet, wenn wir die Versicherungsgesellschaft und die medizinische Hegemonie über die Lebensentscheidungen der Menschen brechen wollen, müssen wir uns wirklich von diesen Grenzen befreien. Nun, Risikokapital hat seine eigenen – und das ist mir sehr wohl bewusst – Arten von moralischen Rätseln und Problemen. Es gibt sicherlich andere Möglichkeiten, dies zu tun, aber dies ist eine Möglichkeit, Paradigmen schnell und auf flinke Weise zu brechen.

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Also im Gegensatz zu den perversen Anreizen, die Sie in der Gesundheitsbranche gesehen haben, was ist hier der Anreiz? Wenn Sie Startkapital dafür sammeln, sagen Sie dann: „Wir werden eine Kapitalrendite erzielen, weil wir X Mitglieder dazu bringen werden, sich anzumelden?“ Wollen Sie damit sagen: 'Wir werden Daten haben, die uns helfen werden?' Wollen Sie damit sagen: 'Wir werden von Unternehmen unterstützt, die uns als Gesundheitsvorteil hinzufügen werden?'

Wir werden ein neues Angebot schaffen, das für die Leute sehr wertvoll ist und das zugänglich und erschwinglich genug ist, um leistungsstark und transformativ zu sein. Und dadurch gewinnen [unsere Mitglieder], wir gewinnen, und wir können auch schnell skalieren. Wir können eine technologische Infrastruktur aufbauen und Werte schaffen, und zwar sehr schnell und meiner Meinung nach ohne Belastungen.

Sie alle haben perverse Anreize. Die Frage ist also, was die am wenigsten perverse der Anreizstrukturen ist, die Sie finden können? Und für mich ist die Beziehung zwischen Mitglied und Unternehmen, ohne dass sich jemand anderes darum kümmert, der einfachste und direkteste Weg. Aber ja, es gibt immer einen Kompromiss, oder? Es gibt immer einen Kompromiss.

„Wir sind super gesegnet, denn ich denke, es gibt eine große Kohorte von Gesundheitsdienstleistern, die das derzeitige System einfach zu Tode satt haben. Viele von ihnen sind selbst trans und queer. Unser gesamtes Personal rekrutiert sich also direkt aus der Trans- und Queer-Community.“

Das bringt mich zurück zu der Zeit, in der Sie Zeit damit verbracht haben, gemeinnützige Arbeit zu leisten und queere Jugendliche zu erreichen. Was ist der Kompromiss mit Non-Profit? Warum nicht einen Haufen Geld in eine gemeinnützige Organisation stecken, die den Zugang zur Gesundheitsversorgung für LGBTQ+-Personen erweitert?

Ja, nein, komplett. Und ich habe viel davon getan. Meine Erfahrung damit ist, dass es in diesen Umgebungen sehr schwierig ist, auf wirklich transformative Weise zu innovieren. Die meisten gemeinnützigen Organisationen sind nicht darauf ausgelegt, einen Technologie-Stack aufzubauen oder die anderen Dinge zu tun, die Sie in dieser Umgebung tun müssen, weil die Technologie nicht vorhanden ist, die EMRs [elektronische Krankenakten] sind schrecklich. Es muss einfach so viel gebaut werden, um dieses Modell zu unterstützen.

Gemeinnützige Organisationen bekommen also einfach nicht die Mittel, um so etwas auf diese Weise zu tun. Im Allgemeinen erhalten sie Mittel, um Dinge zu tun, die zu 100 % funktionieren, da gemeinnützige Organisationen keine wirklich risikofreudigen Unternehmen sind. Das ist der große Unterschied. VC ist bereit zu sagen: Nun, wir wissen nicht, ob das funktionieren wird. Aber sicher, hier ist etwas Geld. Versuchen Sie es und finden Sie es heraus. Du gehst mit dem Kopf gegen eine Wand schlagen. Das ist die andere Sache, die VC uns gibt, ist die Fähigkeit, zu versuchen und zu scheitern, und dann zu versuchen und zu lernen und dann zu versuchen und erfolgreich zu sein.

Wie stellen Sie sicher, dass die Anbieter, auf die ich über Folx zugreifen würde, kulturell kompetent sind und alle Pflegestandards kennen?

Wir sind super gesegnet, denn ich denke, es gibt eine große Kohorte von Anbietern, die das aktuelle System einfach zu Tode satt haben. Viele von ihnen sind selbst trans und queer. Unser gesamtes Personal rekrutiert sich also direkt aus der Trans- und Queer-Community oder aus Leuten, die über wirklich tiefe und langjährige Kompetenz in der Queer- und Trans-Betreuung verfügen.


Viele Praktizierende sind in den Planned Parenthoods, richtig? Sie sind in den Queer- und Trans-Kliniken. Wir befinden uns jetzt in einer Welt, in der viele von ihnen nach anderen Wegen suchen, um ihre Community zu erreichen. Wir wurden gerade super gesegnet von vielen Leuten, die sich meldeten und sagten: Das klingt großartig. Ich muss mich nur um einen Patienten kümmern. Ich muss mich nicht damit abfinden, die Hälfte meiner Zeit damit zu verbringen, mit Versicherungsgesellschaften zu sprechen, um zu erklären, wie man jemanden nicht tot nennen darf oder was auch immer.

Sie sagen auch: Das könnte wirklich großartig und lustig sein und meine Fähigkeit wiederherstellen, eine sinnvolle Beziehung zu meinen Patienten zu haben. Diese beiden Teile – die Wiederherstellung der Fähigkeit des Arztes, sinnvolle Beziehungen zu führen, sowie die Qualität der Versorgung – sind der Kern dessen, was wir zu tun versuchen.

Ich weiß, dass die Leute in Städten wie New York zum Beispiel nach Callen-Lorde gehen können. Aber ich konnte mir vorstellen, dass Folx für Menschen in ländlichen Gebieten wertvoll ist, die vielleicht mit der HRT beginnen möchten, ohne drei Stunden fahren zu müssen, um zum nächsten transfreundlichen Anbieter zu gelangen. Welche Art von Öffentlichkeitsarbeit unternehmen Sie, um die Menschen in diesen Gebieten wissen zu lassen, dass dies verfügbar ist?

Dies ist eine unglaublich vernetzte Community, die sich hervorragend für die Online-Reichweite eignet. Und du hast Recht. Einige unserer frühen Mitglieder erzählten uns Geschichten, wie sie zwei, drei Stunden fahren mussten. Ich sage Ihnen jedoch, die Wartezeit für Callen-Lorde und das LA [LGBT] Center kann sechs Wochen bis sogar sechs Monate betragen. Sicher, es gibt einen physischen Zugangspunkt, aber zeitlich gesehen müssen die Leute außerordentlich lange warten, bis sie gesehen werden. Ich habe einen Freund hier in Boston, einen engen Freund, der zwei Jahre darauf wartet, gesehen zu werden. Also, ja, während es sicherlich, denke ich, physische Näheprobleme in Bezug auf den Zugang gibt, gab es auch ein Problem in Bezug auf die Zeit für die Leute, egal wo sie sind. Und manche Menschen sind von jeglicher Pflege völlig entrechtet. Wir hoffen also wirklich, dass wir im Allgemeinen einen großen Einfluss auf die Barrierefreiheit nehmen können.

Wie sind Sie auf den Namen Folx gekommen?

Ich habe mit ein paar jungen Leuten gearbeitet. Ich bin 52, also verstehe ich nichts, um es ganz klar zu sagen – irgendetwas über soziale Medien. Die Leute sagen: „TikTok!“ und ich sage: Was auch immer, ich weiß nicht, wovon du redest.

Aber sie schlugen Folx vor. Sie haben noch nie davon gehört? Es bedeutet Menschen. Und ich bin wie, Nein, nein, habe ich nicht. Und sie sagten: Das ist es. Und ich dachte: Oh, das klingt gut für mich. Wenn Sie also etwas benennen möchten, finden Sie einen 22-Jährigen, und er wird sich etwas einfallen lassen, das volkstümlich ist.


Dieses Gespräch wurde aus Gründen der Klarheit bearbeitet und komprimiert.