HIV/AIDS-Aktivisten erklären die nächsten Schritte zur Beendigung der Epidemie
Letzte Woche gaben die Gesundheitsbehörden von New York City dies bekannt neue HIV-Infektionen waren dramatisch zurückgegangen auf weniger als 2.000 Diagnosen im vergangenen Jahr – das niedrigste Niveau seit Beginn der Aufzeichnungen in den frühen Morgenstunden. Der Rückgang wird der weit verbreiteten Einführung von PrEP in den Bezirken zugeschrieben, wobei die Stadt 23 Millionen US-Dollar pro Jahr ausgibt, um die lebensverändernde HIV-Präventionsbehandlung zu fördern.
Die Ausweitung der Vorsorge hat auch dazu beigetragen, die Neuinfektionsraten in anderen relativ wohlhabenden Städten zu senken, z San Francisco , Seattle , und Denver . Aber auch wenn das vergangene Jahrzehnt das Aufkommen von PrEP, TasP (Behandlung als Prävention) und ein größeres öffentliches Bewusstsein für HIV als je zuvor gebracht hat, ist die Epidemie noch lange nicht vorbei. Am 1. Dezember, dem Welt-Aids-Tag, haben wir Aktivisten und Experten gefragt, was das nächste Jahrzehnt der HIV/Aids-Prävention und -Behandlung bringen wird und was nötig ist, um bedeutende Fortschritte bei der endgültigen Ausrottung des Virus zu erzielen.
Heute sind Aktivisten besonders besorgt über die hohen HIV-Raten in Gebieten der tiefer Süden , wo 23 % der neuen HIV-Diagnosen in Vorstädten und ländlichen Gebieten auftraten, sowie die unverhältnismäßigen Auswirkungen des Virus auf die schwarze Gemeinschaft, Transmänner und -frauen und Menschen, die Drogen injizieren. Bis die strukturellen Unterschiede bei Wohlstand und Gesundheitsversorgung angegangen werden, werden bestimmte Teile der US-Bevölkerung weiterhin mit viel höheren Infektionsraten konfrontiert sein.
An diesem Punkt geht es nicht nur darum, Menschen auf PrEP zu bringen, sondern sie auch dabei zu halten, sagt William Goedel, ein Epidemiologe, der HIV-Prävention an der Brown University studiert. Versicherungspläne ändern sich ständig, ebenso wie die Kosten für Labortests und Arztbesuche, und das wirkt sich wirklich auf die Fähigkeit der Menschen aus, ihre Medikamente langfristig einzunehmen.
Goedel sagt, er verbringt einen erheblichen Teil seiner Zeit damit, herauszufinden, ob die Leute die PrEP absetzen, weil sie entschieden haben, dass sie die Medikamente nicht mehr brauchen, oder ob ihnen die Entscheidung aufgezwungen wurde, weil ihre Zuzahlungen zu hoch wurden und sie einfach konnte sich die Pillen nicht leisten. Er sagt, dass die Wirkung der lebensverändernden Medizin stark beeinträchtigt wird, wenn die Finanzierung der Langzeitpflege ausbleibt. Wenn man Leuten die Tür öffnet, sie aber immer noch nicht die entsprechenden Ressourcen bekommen, um sich selbst zu ernähren, dann ist das alles umsonst, sagt er.
Zum einen sind die Bemühungen um Öffentlichkeitsarbeit immer noch entlang starker wirtschaftlicher Grenzen gespalten. Während sexbejahende Ärzte heute in vielen fortschrittlichen Großstadtvierteln zu finden sind, a aktuelle Analyse der Notizen des Klinikers fanden heraus, dass Ärzte der Veterans Health Administration, die sich darum kümmern niedrigeres Einkommen Einzelpersonen rieten Patienten routinemäßig davon ab, PrEP zu erhalten, wobei einige ungenaue medizinische Informationen lieferten (PrEP ist nur in 50 % der Fälle wirksam, vielleicht weniger, schrieb einer); Beratung eines Patienten, eine monogame Beziehung zu versuchen; oder sie an Kliniken für Infektionskrankheiten zu überweisen, anstatt ihnen die biomedizinische Behandlung zu verschreiben, die HIV verhindert.
Anbieter sind unsere Vertreter des Gesundheitssystems an vorderster Front, und wenn ihre Einstellungen die Bedürfnisse ihrer Patienten zur Förderung ihrer eigenen Gesundheit nicht bestätigen, warum sollte sich jemand ermächtigt fühlen, nach PrEP zu fragen? sagt Gödel.
Armut wirkt sich auch auf grundlegendere Weise auf die Einhaltung der PrEP aus. In Detroit sagt die Gemeindeaktivistin Racquelle Trammel, dass sie Leute beraten hat, die ihre Medikamente nicht aufbewahren oder diskret einnehmen können, weil sie auf der Straße leben. Wenn Sie ein Wohnungsproblem haben, wird es schwierig sein, Ihre Medikamente zu notieren und vertraulich einzunehmen, sagt sie.
Alternativen zu der von der PrEP geforderten einmal täglichen Pille könnten helfen, wie antiretrovirale Implantate und Injektionen, die derzeit als zukünftige Behandlungen getestet werden. Diese Alternativen würden die Anzahl der kostspieligen Arztbesuche für Patienten verringern und es ihnen gleichzeitig erleichtern, sich an ein Behandlungsschema zu halten.
Jason Rosenberg, ein Aktivist und Organisator bei ACT UP, sagt, dass die Lösung großer struktureller Probleme rund um den Zugang zu Medikamenten der Schlüssel zur Beendigung der Epidemie ist. Er sagt, seine Gruppe habe Initiativen im Visier – wie die Entkriminalisierung von Sexarbeit und Medicare For All – die sich mit HIV-Aktivismus überschneiden und gleichzeitig grundlegende Probleme des amerikanischen Gesundheitssystems angehen. Bei der Beendigung der Epidemie gehe es um so viel mehr als um PrEP, sagt er.
Die Strafjustiz ist ein weiterer großer Bereich, der Anlass zur Sorge gibt. Derzeit mindestens 29 Bundesstaaten, hauptsächlich im Mittleren Westen und im Süden haben Gesetze in den Büchern die die Nichtoffenlegung, Exposition oder Übertragung von HIV zu einem Verbrechen machen. Diese veralteten Gesetze wirken sich überproportional auf diejenigen aus, die das Justizsystem bereits verfolgt: Sexarbeiter, Schwarze und Drogenkonsumenten.
Robert Suttle, ein stellvertretender Direktor des Sero-Projekts, einer Gruppe, die sich dafür einsetzt, unfaire Verfolgungen im Zusammenhang mit HIV zu beenden, war es ins Gefängnis geschickt und gezwungen, sich als Sexualstraftäter zu registrieren, nachdem ein rachsüchtiger ehemaliger Sexualpartner behauptete, er habe ihn absichtlich dem Virus ausgesetzt. (Suttle behauptet, er habe seinen Status offengelegt; seines Wissens blieb der Partner negativ.)
Es ist ein weniger bekanntes Verbrechen, aber weil die Gesetze so weit gefasst sind, lassen sie viel Raum für Interpretationen, sagt er. Und jedes Mal, wenn jemand strafrechtlich verfolgt wird, hält es andere davon ab, sich testen zu lassen.
Es ist ein zweischneidiges Schwert, dass ein Teil der [LGBTQ+]-Community HIV nicht mehr fürchtet“, sagt Jeffrey Rodriguez.
Gesetze zur Kriminalisierung von HIV wurden eingeführt erfolgreich in Kalifornien umgestürzt , und Suttle sagt, er sei ermutigt von den Bemühungen der Aktivisten, dasselbe in Indiana und Florida zu tun. Unsere Bewegung wird größer und stärker, und ich glaube, dass irgendwann weitere Staaten hinzukommen werden.
Die taktvollen Strategien, die Aktivisten heute anwenden, scheinen weit entfernt von den von ACT UP in den 80er Jahren organisierten Massensterben zu sein. Nehmen Sie das LGBT-Zentrum von L.A., das jetzt einen Teil seines jährlichen Betriebsbudgets von 120 Millionen US-Dollar für die Bekämpfung von HIV in Süd-L.A. aufwendet, indem es sich sorgfältig mit religiösen Gemeinschaften verbindet.
Wir neigen dazu, mit den Frauen der Kirche zu sprechen, weil es einfach einfacher ist, mit ihnen zu sprechen, und sie helfen uns, diese Gespräche mit dem Rest der Gemeinde zu führen, sagt David Flores, ein leitender Programmmanager im Zentrum. Von dort verbinden wir sie mit den vielen Dienstleistungen, die wir anbieten, von der Grundversorgung bis zum STD-Test.
Das Zentrum plant, Anfang nächsten Jahres einen Campus in Süd-L.A. zu eröffnen, sagt Flores, obwohl er sich immer noch an die Mitglieder der Gemeinde wendet, um ihre Meinung dazu zu erhalten, was der Campus bieten wird. Es ist immer noch schwierig, weil HIV mit Sex zusammenhängt und das ist ein schwieriges Thema, das mit Farbgemeinschaften diskutiert werden kann. Darüber hinaus gibt es ein allgemeines Misstrauen gegenüber der medizinischen Gemeinschaft und insbesondere Pharmaunternehmen, weil sie uns in der Vergangenheit als Versuchskaninchen benutzt haben, um Theorien zu testen, die sie über verschiedene Krankheiten hatten, sagt er.
Jeffrey Rodriguez, stellvertretender Direktor für kommunale Gesundheitsprogramme am Zentrum, nannte Apathie als einen weiteren Bereich, der Anlass zur Sorge gibt. Es ist ein zweischneidiges Schwert, dass ein Teil der Community HIV nicht mehr fürchtet. Ich denke, sie machen sich weniger Gedanken über den Zugang zu PrEP, die Verwendung von Kondomen oder sich testen zu lassen, weil sie nicht mit Bildern des Todes bombardiert werden.
Rodriguez, der seinen Aktivismus in Michigan begann, erinnert sich lebhaft, als alle Kollegen seiner früheren Organisation krank wurden und zu sterben begannen. Wenn sie medizinische Versorgung benötigten, sei es oft eine 45-minütige Fahrt zum nächsten Krankenhaus, sagte er. Und ich war der einzige, der die Gegend kannte.
Er hat immer noch ein Gefühl der Dringlichkeit, sicherzustellen, dass Farbgemeinschaften Zugang zu den neuesten Behandlungen haben, die das Zentrum seiner Meinung nach zur obersten Priorität macht. Damals konnten wir nur reaktiv sein, sagt er. Jetzt können wir auf ganz andere Weise mit der Community in Kontakt treten.