Wie ein Östrogenmangel Transfrauen das Leben zur Hölle macht

Anfang dieses Jahres waren transfeminine Menschen landesweit einem weiteren Mangel an einem Medikament ausgesetzt, das für ihren Prozess der Geschlechtsbejahung entscheidend ist – injizierbares Östradiolvalerat. Das vom Pharmahersteller Perrigo hergestellte Medikament ist die generische, kostengünstigere Version von Delestrogen, einer von Par Pharmaceuticals hergestellten Markenversion. Beide waren in den letzten Jahren sporadisch monatelang nicht verfügbar, entweder einzeln oder zusammen, zuerst im Jahr 2014, dann erneut im Jahr 2016 und dann noch einmal Anfang dieses Jahres.



Der diesjährige Östradiolvaleratmangel dauert noch an; die der FDA Webseite listet das Medikament immer noch als Mangelware auf, ohne Erklärung oder voraussichtliche Verfügbarkeit. Und obwohl es Alternativen zu injizierbarem Östrogen in Form von Pillen und Pflastern gibt, sagen viele, dass die Injektionen besser wirken und weniger Nebenwirkungen haben. Während Delestrogen immer noch weit verbreitet ist, kann es unerschwinglich teuer sein; generisches Estradiolvalerat ist inzwischen im ganzen Land scheinbar ausverkauft, und das Unternehmen hat es getan verweigert zu sagen warum. Ein solcher Mangel an Transparenz ist besonders frustrierend für Transmenschen, die von diesen Medikamenten abhängig sind, um zu leben.

Ihnen. wandte sich an drei transsexuelle Frauen in der Medizin in der Gegend von New York und bat sie, zu erklären, wie sich diese Engpässe auf sie ausgewirkt haben. Diese Auswirkungen waren für jeden unterschiedlich, aber alle berichteten von einer überwältigenden Frustration über die Pharmaindustrie – eine, die durch die Tatsache verschlimmert wurde, dass Situationen wie diese mit unschätzbaren Auswirkungen auf ihr Leben ausschließlich von der gewinnorientierten Pharmaindustrie verursacht werden , und lag außerhalb ihrer Kontrolle.



Morticia Godiva

Morticia Godiva



Morticia Godiva

Ich nehme seit etwas mehr als drei Jahren die injizierbare Form von Östrogen. Mit Hormonen zu beginnen war wirklich einfach und unkompliziert für mich, aber das ist nicht die Norm. Ich vereinbarte einen Aufnahmetermin im Callen-Lorde Community Health Center in Manhattan und war in drei Wochen bei meiner Hormonbehandlung.

Ich begann mit der Pillenform, wechselte aber schnell zu Injektionsmitteln. Mein Lebensstil ist einfach nicht damit vereinbar, drei- bis viermal täglich Tabletten zu nehmen. Dies ist einer der Gründe, warum ich mich für die injizierbare Form gegenüber der Pillenform entschieden habe.



Ich arbeite auf der Grundlage des Zyklus der Hormonspiegel, die mir die Injektionen geben, und wenn ich sie nicht habe, spüren mein Körper und mein Geist definitiv den Unterschied. Wenn meine Stimmung gestört ist, ist das auch meine Arbeit, mein soziales Leben und im Grunde jeder andere Aspekt meines Lebens. Und dieser jüngste Mangel ist nicht das erste Mal, dass er passiert.

Ich bin nicht begeistert, wieder auf Pillen umzusteigen. Ich habe versucht, mein letztes bisschen injizierbares Östrogen auszudehnen, damit es mich weniger negativ beeinflusst. Ich versuche, optimistisch zu bleiben, aber ich möchte einfach, dass der Mangel vorbei ist. Was unfair ist, denn niemand sollte das Leben leben und darauf warten, dass etwas vorbei ist. Was ist das für ein Leben?

Diese Engpässe machen mir meine Transidentität auf offensichtliche Weise bewusst. Wir werden aus vielen Gründen übersehen, und ich habe keine Alternative. Entweder dies oder das Auffinden von Hormonen auf andere Weise, was seine eigenen Gefahren birgt. So oder so muss ich mich mit einer Unterbrechung meiner medizinischen Versorgung auseinandersetzen. Und ich frage mich manchmal, ob andere Menschen, die regelmäßig Medikamente einnehmen, dieselben Probleme haben. Müssen sich Menschen, die Insulin oder Medikamente gegen Angstzustände benötigen, jemals Sorgen machen, dass ihr Vorrat zur Neige geht?

Fluss Sofia De Gre

Nerdschal-Fotografie / Tiph Browne



Fluss Sofia De Gre

Ich nehme Injektionen, seit ich mit der medizinischen Umstellung begonnen habe. Als der Mangel begann, war die einzige andere Option, die Callen Lorde, meine damalige Klinik, anbieten konnte, Pillen oder Östrogenpflaster. Ich hatte schon von anderen Mädchen gehört, dass diese Formen der Hormontherapie nicht so effektiv seien, weshalb ich mich dagegen wehrte, darauf umzusteigen. Plötzlich fragten sich alle Transfrauen, die ich kannte und die Hormone nahmen, gegenseitig, wo sie ihre Medikamente finden könnten. Es ist die Aufgabe des Gesundheitssystems, uns Zugang zu diesen Medikamenten zu verschaffen, nicht unsere. Nach einiger erfolgloser Suche gab ich auf und probierte Pillen (kurzzeitig auch Pflaster) aus.

Ich habe so viele Ärzte gesehen, seit ich mit meiner Umstellung begonnen habe, und mit Ausnahme der Ärzte, die ich jetzt bei Planned Parenthood sehe, sagen alle dasselbe: Es gibt keinen Unterschied zwischen der Einnahme der Pille oder der Pflasterform gegenüber der injizierbaren Form. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass es einen großen Unterschied gibt. Meine Brustgröße und die Gesamtgewichtsretention sind bei den Injektionen viel deutlicher. Es ist interessant, weil keiner der Ärzte, die mir Hormone verschrieben haben, Transfrauen waren. Wer kennt den Körper und die Erfahrungen einer Transfrau besser als eine Transfrau? Ihr gesamtes Wissen basiert darauf, wie wir ihnen Rückmeldung geben, da es nicht viele Studien zu den Auswirkungen einer langfristigen HRT gibt.



Dass mir plötzlich gesagt wurde, dass ich meine Behandlung aufgrund von Kräften ändern muss, die außerhalb meiner Kontrolle liegen, erschüttert wirklich mein Gefühl der Stabilität und das Vertrauen in meine medizinische Versorgung. Diese Mängel erzeugen Unsicherheit und Stagnation in meinem Übergang auf chemischer, körperlicher und emotionaler Ebene. Unser Gesundheitssystem sollte daran arbeiten, die Lebensqualität von Transmenschen zu verbessern, nicht sie zu stören.

Zoey Wolfe

Zoey Wolfe

Zoey Wolfe

In den sechs Jahren, in denen ich mich medizinisch umgestellt habe, habe ich noch nie so viele Engpässe erlebt wie in den letzten zwei Jahren. Ich denke, wir leben in einer Zeit, in der immer mehr Trans-Menschen in der Lage sind, sich zu outen und sich medizinischen Übergängen zu unterziehen, um so authentisch wie möglich zu leben, und ich glaube nicht, dass Pharmaunternehmen mit dieser Forderung Schritt halten.

Gleichzeitig verfolgen die Gesetzgeber der Bundesstaaten aktiv Gesetze, die kontrollieren sollen, wie wir öffentliche Räume nutzen, wie z. B. die Badezimmerrechnungen. Es ist das Lächerlichste überhaupt. Ich wünschte, ich könnte für immer aufhören, darüber zu reden, aber es ist die Welt, in der wir leben. Wir haben einen Präsidenten, der versprochen hat, die Rechte von LGBTQ+ zu schützen, und jetzt macht er es einfacher, uns am Arbeitsplatz zu diskriminieren.

Es gibt Leute da draußen, die denken, dass Transmenschen den Tod darstellen – dass unsere Existenz der Natur widerspricht. Die Leute, die kontrollieren und beeinflussen, wie Geld in Big Pharma fließt, sind die gleichen Leute, die Krieg, Akkumulation und Macht für die bloßen Mittel anbeten. Als US-Militärveteran habe ich es aus erster Hand miterlebt.

Meine Einnahme von Hormonen ist eine Möglichkeit, mich von einem Kontrollnetzwerk zu befreien – einem Netzwerk, das darauf besteht, dass Geschlecht und Sexualität festgelegt sind. Es fällt mir schwer zu glauben, dass es da draußen Kräfte gibt, die mich und viele andere daran hindern, uns von dieser Kontrolle zu befreien. Jemand versucht irgendwo sein Bestes, um diese Macht auszuüben und aufrechtzuerhalten.

Emir Hajj ist Autorin, Performancekünstlerin und Informatikstudentin, geboren und aufgewachsen in Brooklyn, NY.