Inmitten eines Mangels an Affenpocken-Impfstoffen dehnt die FDA jetzt die Dosen aus

Die Agentur erlaubt jetzt eine Injektionsmethode, die 1/5 der vorherigen Dosis verwendet.   Fläschchen des JYNNEOS Monkeypox-Impfstoffs werden am 9. August in einer Popup-Impfklinik in Los Angeles, Kalifornien, vorbereitet. Patrick T. Fallon / AFP über Getty Images

Da die Nachfrage nach dem Affenpocken-Impfstoff das Angebot bei weitem übersteigt, ändern die Vereinigten Staaten ihre Impfstrategie, um sie zu erweitern Verfügbarkeit .



Der JYNNEOS-Impfstoff, der einzige von der FDA zugelassene Impfstoff gegen das Affenpockenvirus (MPV) im Land, kann jetzt intradermal oder direkt unter der äußersten Hautschicht verabreicht werden, so die Food and Drug Administration (FDA) angekündigt Dienstag Nachmittag. Bisher konnte der Impfstoff nur subkutan oder in die Fettschicht unter der Haut verabreicht werden.

Die intradermale Injektion erfordert nur ein Fünftel der Dosis, die bei subkutanen Injektionen verwendet wird, und erzeugt eine ähnliche Immunantwort, so eine klinische Studie aus dem Jahr 2015, die von der FDA in ihrer Pressemitteilung zitiert wird. Obwohl intradermale Impfungen zu mehr Rötungen, Festigkeit, Juckreiz und Schwellungen an der Injektionsstelle führen können, berichtete die klinische Studie, dass die Injektion weniger schmerzhaft war, und beschrieb die Nebenwirkungen als „beherrschbar“.

„In den letzten Wochen hat sich das Affenpockenvirus mit einer Geschwindigkeit weiter verbreitet, die deutlich gemacht hat, dass unsere derzeitige Impfstoffversorgung die derzeitige Nachfrage nicht decken wird“, sagte FDA-Kommissar Robert M. Califf, M.D. in einer Pressemitteilung. „Die FDA hat schnell andere wissenschaftlich geeignete Optionen untersucht, um den Zugang zum Impfstoff für alle betroffenen Personen zu erleichtern. Durch die Erhöhung der Anzahl verfügbarer Dosen haben jetzt mehr Personen, die sich gegen Affenpocken impfen lassen möchten, die Möglichkeit dazu.“



Die Notfallzulassung der FDA ermöglicht auch die subkutane Impfung von Minderjährigen, bei denen ein hohes MPV-Risiko besteht.

Einige Experten und Laien stehen der Wirksamkeit dieser neuen Impfmethode skeptisch gegenüber. Die Entscheidung der FDA basiert auf Daten aus einer einzigen klinischen Studie aus dem Jahr 2015, und obwohl geplant ist, eine weitere Studie zur Wirksamkeit der intradermalen Strategie durchzuführen, werden diese Ergebnisse nicht vor Herbst oder Winter erwartet. Nun ist es unklar, ob dieser Prozess fortgesetzt wird, so die New York Times . Einige haben auch davor gewarnt, dass die intradermale Methode etwas mehr Präzision erfordert, was bedeutet, dass der Empfänger bei einer falschen Verabreichung möglicherweise keinen ausreichenden Schutz erhalten hat.

Dennoch wurde die intradermale Methode erfolgreich in früheren Massenimpfkampagnen eingesetzt, darunter z Polio und Tollwut. Dr. Michael Mina, ein ehemaliger Assistenzprofessor für Epidemiologie an der Harvard University, ging letzte Woche auf Twitter, um den Wirkungsmechanismus der intradermalen Injektionsmethode weiter zu erklären. Im Wesentlichen funktioniert die intradermale Methode, weil dendritische Zellen, die im Hautgewebe reichlich vorhanden sind, effizienter bei der Erzeugung einer Immunantwort sind.



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Dr. Oni Blackstock, ein HIV-Arzt und Gründer des Beratungsunternehmens Health Justice für Rassen- und Gesundheitsgerechtigkeit, äußerte sich jedoch auch besorgt über die Verabreichung niedrigerer Impfstoffdosen an Menschen, die mit HIV leben.

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Obwohl MPV in vorhanden war Zentral- und Westafrika seit Jahren , die USA sind das derzeitige Epizentrum des globalen Ausbruchs, mit 8.934 bestätigten Fällen am Montag, pro Zentren für Seuchenkontrolle Daten. Während das Weiße Haus erweiterte Testkapazität Für MPV im Juni ist diese Zahl wahrscheinlich immer noch zu niedrig, da nur öffentliche Gesundheitslabors und eine Handvoll kommerzieller Labors zur Durchführung von Tests berechtigt sind.



Obwohl das Virus durch jeden engen Kontakt mit den charakteristischen Läsionen von MPV übertragen werden kann, haben Daten ergeben, dass der Ausbruch hauptsächlich von verursacht wird schwule und bisexuelle Männer und ihre Netzwerke. Neue Daten der CDC aus dieser Woche zeigen auch, dass schwarze und lateinamerikanische Amerikaner überproportional von MPV betroffen sind, wobei mehr als ein Viertel der Fälle in den USA Schwarze infizieren, so die gemeinnützige Nachrichtenagentur Capital B Nachrichten notiert. Weiße Amerikaner sind jedoch von der Hälfte aller MPV-Fälle auf weniger als 40 % der Fälle zurückgegangen, während schwarze Gemeinschaften einen starken Anstieg verzeichneten.

Auch wenn MPV kein ist „Schwulenkrankheit“ LGBTQ+-Menschen werden immer noch zum Sündenbock gemacht. Am Sonntag kehrte ein schwules Paar in D.C. von einem Nachmittagsausflug in eine Schwulenbar am Sonntag zurück, als sie von zwei Teenagern angegriffen wurden, die sie „Affenpocken-Schwuchteln“ nannten und sie schlugen. Das Paar musste anschließend sechs Stunden in einer örtlichen Notaufnahme bleiben, da es auf Gehirnerschütterungen untersucht und genäht wurde, so die LGBTQ+-Stelle Metro wöchentlich .

Die Zulassung der FDA erfolgt nur wenige Tage nach der Biden-Administration erklärte schließlich den MPV-Ausbruch zum öffentlichen Gesundheitsnotstand . Auch wenn die MPV-Impfstoffdosen derzeit dünn gestreckt sind, a New York Times Bericht vom letzten Monat fand heraus, dass die USA in den frühen Tagen des Ausbruchs auf Nachschub gewartet von 372.000 Impfstoffen, die aus Dänemark, wo sie hergestellt werden, versandfertig waren.



Jetzt sagen Experten, dass die Zeit knapp wird, um das Virus überhaupt einzudämmen und eine gleichzeitige Epidemie zu verhindern.