Von

Die verrückte Wissenschaft hinter dem, was Ihrem Gehirn während des Orgasmus passiert

Seit Jahrzehnten sind sich Wissenschaftler sicher, dass das Gehirn eine wichtige Rolle beim Erreichen des Orgasmus spielt, aber es war wenig bekannt, welche Teile des Gehirns betroffen waren. Sie fragten sich zum Beispiel, ob es im Gehirn ein einzigartiges „Orgasmuszentrum“ gibt, das für diesen wundersamen Höhepunkt verantwortlich ist (Spoiler: gibt es nicht).



Einer der führenden Wissenschaftler ist Janniko Georgiadis (PhD) an der Universität Groningen in den Niederlanden. Seit Anfang der 2000er Jahre verwenden Georgiadis und sein Team PET-Scanner (Positronenemissionstomographie), ein Neuroimaging-Gerät, das einem MRT-Gerät ähnelt, um die Gehirnaktivität vor, während und nach dem Orgasmus zu verfolgen.

Sie entdeckten, dass viele Teile des Gehirns zusammenarbeiten, um die unterschiedlichen mentalen Zustände und physiologischen Reaktionen zu erzeugen, die während der Erregung und des Höhepunkts auftreten. Sie entdeckten auch, dass es genauso wichtig ist zu verstehen, welche Teile des Gehirns abgeschaltet sind wie welche aktiv sind.





Es ist wichtig zu beachten, dass diese Studien Einschränkungen unterliegen. Die Technologie ist noch nicht so weit fortgeschritten, dass wir während einer natürlichen sexuellen Begegnung einen Blick ins Gehirn werfen können. Weit entfernt von der komfortableren Umgebung des Schlafzimmers liegen Freiwillige auf Scannerbetten und benutzen die helfende Hand eines Partners, um zum Orgasmus zu gelangen.

In den Studien wird übersehen, was mit dem Gehirn passiert, das zum Sex führt, beispielsweise während des Vorspiels. Stattdessen beginnt die Hirnkartierung mit der Stimulation der Genitalbereiche und geht bis kurz nach dem Orgasmuspunkt, der für die Zwecke der Studien als Moment der Ejakulation bei Männern und unwillkürlicher Beckenmuskelkrämpfe bei Frauen definiert wird.

Abgesehen von den Einschränkungen ist das, was die Studien über die Gehirnaktivität während eines Orgasmus enthüllen, faszinierend und trägt wesentlich dazu bei, zu verstehen, was passiert, wenn wir diesen üppigen Höhepunkt des Vergnügens erreichen.

Dein Gehirn vor dem Orgasmus

Die Genitalstimulation aktiviert den Teil des Parietallappens, der als sekundärer somatosensorischer Kortex (SII) bekannt ist und Berührungen interpretiert. Eine Studie geht davon aus, dass der SII für die Kennzeichnung der Empfindungsqualität verantwortlich ist, z. B. ob es sich um eine sexuelle Berührung handelt oder nicht. (Georgiadis, 2006)

Mit zunehmender Erregung nahm der Blutfluss in die präfrontalen und zeitlichen Bereiche wie die Amygdala und den ventromedialen präfrontalen Kortex (vmPFC) ab. Beide helfen uns, Emotionen, Angst und Risiken zu verarbeiten - alles wichtige Teile des kognitiven Denkens und der Entscheidungsfindung (Georgiadis, 2011).

Mit anderen Worten, es verlangsamt den Teil unseres Gehirns, der den größten Teil des kognitiven Denkens und der Analyse ausführt.

Während eines Zustands extremer Erregung steigt der Blutfluss zum Kleinhirn an, was die körperlichen Empfindungen des Genitalbereichs interpretiert. Das Kleinhirn spielt eine wichtige Rolle bei der emotionalen Verarbeitung. (Georgiadis, 2006, 2007, 2011)

Dein Gehirn während des Orgasmus

Das Kleinhirn bleibt während des Orgasmus aktiv und kann unwillkürliche Muskelkontraktionen auslösen. Ebenso ist die Medulla oblongata aktiv, wenn Männer ejakulieren. Die Medulla oblongata ist ein Teil des Hirnstamms, der für unwillkürliche Bewegungen verantwortlich ist (Georgiadis, 2007).

Zuvor glaubten Wissenschaftler, dass der ventrale tegmentale Bereich (VTA), ein entscheidender Bestandteil des Belohnungssystems des Gehirns und des Dopaminwegs, eine wichtige Rolle bei einem Orgasmus spielt. In mehreren Studien stellte Georgiadis jedoch fest, dass das VTA genauso aktiv war, wenn jemand die körperlichen Empfindungen eines Orgasmus nachahmt (die Beckenbodenmuskulatur spannt) oder ohne Höhepunkt stimuliert wird.

Grundsätzlich setzt unser Körper während einer sexuellen Erfahrung Dopamin frei, wodurch es sich gut anfühlt, ob wir tatsächlich einen Höhepunkt erreichen oder nicht. (Georgiadis, 2006 und 2007).

Der Schlüssel zu den Ergebnissen der Studien ist der dramatische Verlust des Blutflusses zum orbitofrontalen Kortex (OFC) während des Orgasmus. Das OFC verfolgt die Ursache und Wirkung verschiedener Aktivitäten, wenn Sie nach Vergnügen streben. Zum Beispiel wird das OFC aktiviert, wenn Sie über die Fülle hinaus essen und sich unwohl fühlen.

Georgiadis vermutet, dass das OFC heruntergefahren werden muss, um das ergreifende Gefühl zu erreichen, während des Orgasmus „außer Kontrolle“ zu sein.

Interessanterweise wird das OFC ausgelöst, wenn jemand versucht, einen Orgasmus zu erreichen und scheitert, sowie wenn jemand aktiv versucht, nicht zu kommen (Georgiadis, 2011 und 2006b). Dies scheint darauf hinzudeuten, dass wir uns in der gesamten Erfahrung verlieren.

Obwohl die Unterdrückung der Gehirnaktivität im OFC für Georgiadis und sein Team von entscheidender Bedeutung war, fanden andere Studien widersprüchlich eine erhöhte Aktivität im präfrontalen Kortex, in dem das OFC untergebracht ist (Whipple, 2008).

Nach dem Orgasmus

Nach einem Orgasmus schalten sich die frontalen und temporalen Teile der Großhirnrinde, die an der Entscheidungsfindung und dem moralischen Denken beteiligt sind, wieder ein. Wir kehren zu unserem denkenden, logischen Selbst zurück - nicht länger im Bann der sexuellen Erregung.

Der andere aktivste Bereich des Gehirns ist der Hypothalamus, der Oxytocin und Dopamin produziert und die Bindung zwischen Partnern fördert (Georgiadis, 2011).

Zusammenfassung

Wie Georgiadis in einem seiner Artikel feststellt, 'steckt die Untersuchung, wie das Gehirn zum Orgasmus kommt, noch in den Kinderschuhen' (Georgiadis, 2011), und es gibt noch viel mehr zu entdecken. Forschung dieser Art hat praktische Verwendungszwecke, beispielsweise die Entdeckung der Ursachen von Anorgasmie (Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen) oder anderer sexueller Funktionsstörungen.

Verwendete Studien:

Georgiadis, Janniko R., Rudie Kortekaas, Rutger Kuipers, Arie Nieuwenburg, Jan Pruim, A.A.T. Simone Reinders und Gert Holstege. Regionale Veränderungen des zerebralen Blutflusses im Zusammenhang mit klitoral induziertem Orgasmus bei gesunden Frauen. Europäisches Journal für Neurowissenschaften24, nein. 11 (2006): 3305 & ndash; 316. doi: 10.1111 / j.1460-9568.2006.05206.x.

Georgiadis, Janniko R., A.a.t. Simone Reinders, Ferdinand H.c.e. Van Der Graaf, Anne M.j. Paans und Rudie Kortekaas. Gehirnaktivierung während der menschlichen männlichen Ejakulation überarbeitet. NeuroReport18, nein. 6 (2007): 553 & ndash; 57. doi: 10.1097 / wnr.0b013e3280b10bfe.

Whipple, B. 'Funktionelle Magnetresonanztomographie (FMRI) während des Orgasmus bei Frauen.' Sexologien17 (2008). doi: 10.1016 / s1158-1360 (08) 72639-2.

Georgiadis, Janniko R. „Orgasmus im Gehirn aufdecken: Ein kritisches Auge.“ Sexual- und Beziehungstherapie26, nein. 4 (2011): 342 & ndash; 55. doi: 10.1080 / 14681994.2011.647904.



| DE | AR | BG | CS | DA | EL | ES | ET | FI | FR | HI | HR | HU | ID | IT | IW | JA | KO | LT | LV | MS | NL | NO | PL | PT | RO | RU | SK | SL | SR | SV | TH | TR | UK | VI |