Die queeren Aktivisten, die daran arbeiten, Amerikas Opioidkrise umzukehren
An einem milden Februarnachmittag saßen Rajani Gudlavalleti, Harriet Smith und Lookman Mojeed in einem Büro in Baltimores Viertel Pigtown – einem rassistisch gemischten und gentrifizierenden Stadtteil, aber immer noch stark von der Arbeiterklasse geprägt und ein Brennpunkt für die Opioid-Überdosis-Epidemie in der Stadt über Clementinen und Nussmischungen.
Sie sprachen darüber, wie sie ihren jüngsten Rückschlag überwinden würden, indem sie die Stadt mit sogenannten sicheren Konsumstätten ausstatten würden – saubere, wertfreie Orte, an denen sich Opioidkonsumenten injizieren können, während sie von Mitarbeitern überwacht werden, damit sie es tun können, wenn sie anfangen, eine Überdosis zu nehmen lebensrettende Injektionen des Überdosis-Umkehr-Medikaments Naloxon oder Narcan gegeben.
Der Druck auf solche Websites hat sich verstärkt, da Todesfälle durch Überdosierung von Drogen in den USA zu verzeichnen sind. weiter steigen , besonders jetzt so tödlich Fentanyl taucht in so vielen Straßendrogen auf. In einem 12-Monats-Zeitraum, der im September 2017 endete, wurden demnach mindestens 67.944 Todesfälle in den USA auf Überdosierungen zurückgeführt die neuesten Daten von den Centers for Disease Control (CDC). Das ist eine Steigerung von 13 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum bis September 2016 und weit mehr als die geschätzten 43.000 who an Aids gestorben 1995, dem Höhepunkt der Epidemie in den USA
Derzeit gibt es in den USA keine solchen legalen Websites; Die einzige bekannte, aktive sichere Konsumstätte betreibt eine illegale Einrichtung in einer unbekannten Stadt, in der die Opioid-Epidemie besonders lästig war und Forscher dies bereits getan haben fand es effektiv bei der Verhinderung von Todesfällen durch Überdosierung. Diese Erkenntnisse spiegeln wider Ergebnisse aus einigen der 66 Städte weltweit, in denen sichere Konsumstätten legal sind. Untersuchungen haben auch ergeben, dass solche Websites dazu beitragen, Drogenkonsumenten und Utensilien von der Straße zu holen und bereitwillige Konsumenten zu Substanzbehandlungen, medizinischen und psychischen Gesundheitsdiensten führen können.
Solche Beweise haben zu Bewegungen geführt, die sich für Standorte in von Opioiden geplagten US-Städten einsetzen, einschließlich Philadelphia , New York , San Francisco und Seattle . Der erste Standort in San Francisco könnte bereits in diesem Sommer eröffnet werden – und möglicherweise der erste sein, der dies erzwingt Bundesregierung zu entscheiden, ob sie strafrechtlich verfolgt oder die Augen vor ihnen verschließt.
In weniger berühmten liberalen Städten wie Baltimore geht der Kampf langsamer voran. Eine Woche zuvor hatte ein Ausschuss des Senats von Maryland dafür gestimmt, solche Standorte zu genehmigen, in Anerkennung dessen, dass es dort Todesfälle durch Überdosierung gegeben hatte dramatisch gestiegen . Aber das hatten Gudlavaletti, Smith und Mojeed erst am Wochenende erfahren – genau genommen derselbe wie der New York Times Meinungsteil hatte befürwortet die Idee des sicheren Konsums – schattenhafte Kräfte in Philadelphia hatten das Komitee davon überzeugt, ihre Abstimmung über die Websites zu widerrufen, die nach wie vor umstritten sind, weil viele sie als Billigung oder sogar Förderung des Drogenkonsums ansehen.
Wir wissen nicht einmal, wer sie überzeugt hat, ihre Abstimmung zurückzunehmen, grummelte Gudlavalleti, 32, ein Community-Organisator für Baltimore Bridges-Koalition , ein Interessenvertretungskollektiv, das Gespräche über sicheren Konsum in verschiedenen Gemeinden in der ganzen Stadt fördert. Neben Smith, 34, dem Geschäftsführer, und Mojeed, 27, einem Praktikanten, der seinen Master in öffentlicher Gesundheit an der Johns Hopkins erwarb, ist auch Gudlavelleti Teil des Baltimore Harm Reduction Coalition , ein Netzwerk von Gesundheits-, Politik- und Sozialdienstfachleuten, die sich dafür einsetzen, dass strafende staatliche Ansätze für Verhaltensweisen wie Drogenkonsum und Sexarbeit durch ein Schadensminderungsmodell ersetzt werden.
Schadensminderung ist das Prinzip, dass Menschen nicht für Verhaltensweisen wie Sex oder Drogenkonsum verurteilt oder kriminalisiert werden sollten, sondern mit Werkzeugen ausgestattet werden sollten, um so gesund und sicher wie möglich zu bleiben, während sie sich daran beteiligen. Mit starken Wurzeln in den Nadelaustauschprogrammen, die in den 1980er und 90er Jahren zur Verhinderung der Ausbreitung von HIV begannen, glaubt die Schadensminderung daran, Menschen dort zu treffen, wo sie sind, anstatt Abstinenz oder eine vollständige Verhaltensänderung durchzusetzen.
Rajani Gudlavaletti, ein Mitglied der Baltimore Harm Reduction Coalition.Tim Murphy
Der Ansatz basiert auf jahrzehntelanger klinischer Beobachtung, dass Menschen, wenn sie beurteilt oder aufgefordert werden, etwas absolut zu tun, oft abschalten oder das Gegenteil tun – aber wenn ihnen das Gefühl vermittelt wird, dass ihre eigene Sicherheit und Gesundheit Priorität haben, werden sie mehr offen dafür, mit der Pflege in Verbindung zu bleiben, was sie wiederum offen für die Möglichkeit lässt, schädliche Verhaltensweisen auf der ganzen Linie zu reduzieren oder aufzugeben.
Ab 2010 Zeitschrift für Klinische Psychologie Rezension von Dutzenden früherer Studien zu Programmen zur Schadensminimierung ergab, dass solche Interventionen wirksam sind, um einen größeren Anteil betroffener Patienten zu rekrutieren und mehrere Bevölkerungsgruppen (z. B. Arbeitslose, Obdachlose) zu erreichen, die herkömmliche Behandlungsprogramme selten erreichen.
Und wenn es darum geht, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die die traditionelle Gesundheitsversorgung in der Vergangenheit nicht erreicht hat, wissen Gudlavalleti, Smith und Mojeed, wovon sie sprechen. Sie alle identifizieren sich als queer. Und alle drei sind Teil eines riesigen Netzwerks von queer- oder LGBTQ-identifizierenden Menschen, die landesweit die Harm-Reduction-Bewegung bevölkern.
Derzeit konzentriert sich ein Großteil dieser Bewegung darauf, sichere Konsumorte einzurichten, um Überdosierungen rückgängig zu machen. Und vor allem wegen des Erbes von AIDS sind viele derjenigen, die an vorderster Front der Bewegung für sicheren Konsum arbeiten, queer.
Als queere Menschen kommen wir aus dieser AIDS-Aktivisten-ACT-UP-Tradition, in der wir in Bezug auf Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung sehr verletzlich waren und um unser Leben kämpfen mussten, sagt Jennifer Flynn Walker, 46, eine in Brooklyn ansässige Organisatorin mit dem progressiv gemeinnützig Zentrum für Volksdemokratie. Sie arbeitet an der Einrichtung eines ACT UP-ähnlichen nationalen Netzwerks von Drogenkonsumenten-geführtem Aktivismus, um eine umfassende Bundesfinanzierung für die Opioid-Epidemie zu fordern. Diese Idee, vor kurzem befürwortet von Senatorin Elizabeth Warren, ist dem Ryan White CARE Act von 1990 nachempfunden, der durch Aktivismus ausgelöst wurde und seitdem Behandlungen und Dienste für Menschen mit HIV/AIDS finanziert.
Nicht alle queeren Menschen seien von der Opioid-Epidemie betroffen, sagt sie, aber wir sind besonders auf Menschen eingestellt, die stigmatisiert sind und für ihre Gesundheitsversorgung kämpfen müssen.
Es gibt noch einen weiteren Grund, warum queere Menschen so sehr an der Schadensminderung beteiligt sind: ihre komplizierte Beziehung zu Drogen. Ich habe so viele Geschichten von queeren Menschen gehört, die positive Erfahrungen mit dem Drogenkonsum auf Tanzpartys gemacht haben, als Teil der Behauptung ihrer queeren Identität, sagt Laura Thomas, 51, die Interims-Direktorin für Queer-Identifizierung des National Allianz für Drogenpolitik , die sich für Drogengesetze einsetzt, die auf der öffentlichen Gesundheit und nicht auf der Kriminalisierung basieren. Wir wissen, dass Drogen nicht unbedingt etwas Schlechtes sind. Wie stellen wir also sicher, dass Menschen nicht durch sie verletzt werden?
Das ist eine Frage, mit der sich die Leute in Baltimore ständig auseinandersetzen. Bald wird ihre Harm Reduction Coalition einen Nadeltausch-Standort speziell für Cis- und Trans-Frauen eröffnen, die, wie sie sagen, oft berichten, dass sie sich beim einzigen öffentlich betriebenen Nadeltausch der Stadt unter Männern nicht sicher fühlen.
Lookman Mojeed, ein Mitglied der Baltimore Harm Reduction Coalition.Tim Murphy
Was einen Standort in Baltimore betrifft, der den Menschen nicht nur den Zugang zu sauberen Nadeln ermöglicht, sondern sie auch zum Injizieren dort verwendet, ist das ein härterer Kampf. Die Bürgermeisterin, Catherine Pugh, hat berüchtigt gesagt dass sie lieber sehen würde, wie lokale Drogenkonsumenten in ein Flugzeug nach Timbuktu gesetzt werden, um behandelt zu werden, und die Gesundheitskommissarin Leana Wen hat es getan bekundete Unterstützung für sichere Konsumstandorte, möchte aber vom US-Justizministerium Klarheit darüber erhalten, ob solche Standorte gegen Bundesgesetze verstoßen würden.
Dennoch glaubt Gudlavalleti, dass Maryland innerhalb weniger Jahre ein staatliches Gesetz zur Genehmigung des sicheren Konsums haben wird. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass Websites nicht einfach in arme schwarze Viertel geworfen werden, um getestet oder dann ohne Rechenschaftspflicht entfernt zu werden, sagt sie. Die Schwarzen hier haben unnachgiebig gesagt, dass sie diesbezüglich keine Versuchskaninchen sein werden. Ich möchte, dass sichere Injektionsstellen wirklich sicher sind. Das bedeutet, dass keine Polizei draußen steht.
Die Tatsache, dass das nahe gelegene Philadelphia, dessen Bevölkerung zu etwa 44 Prozent aus Schwarzen besteht, liegt tief in Community-Diskussionen Die Eröffnung solcher Seiten sei ein gutes Zeichen für die Bewegung in Baltimore, fügte Gudlavalleti hinzu. Die Leute hier sagen: „Sagen Sie mir nicht, was sie in Vancouver oder Seattle machen“, von denen Ersteres eine große sichere Injektionsstelle hatte seit 2003 das hat als Modell für andere nordamerikanische Städte gedient, die erwägen, ihre eigenen zu eröffnen.
Wenn Sie hier „Vancouver“ oder „Seattle“ sagen, sagt Gudlavalleti und bemerkt, wie weiß diese Städte sind, können Sie genauso gut „Holland“ sagen.
Wenn Philadelphia kurz davor steht, mindestens einen Standort zu eröffnen, liegt das teilweise am Aktivismus von Jose de Marco, einem selbsternannten offen HIV-positiven queeren Afro-Latinx, der seit mehr als zwei Jahrzehnten Mitglied des langjährigen ACT UP der Stadt ist Kapitel und ein Freiwilliger an seinem Präventionspunkt Nadelwechsel. Er erinnert sich an den Sonntag im Jahr 1996, als die damalige HHS-Sekretärin Donna Shalala – die gerade angekündigt hatte, dass die Clinton-Regierung dies tun würde widerrufen sein Versprechen, Bundesmittel für den Austausch von Nadeln bereitzustellen – sprach in einer Gebietskirche.
Ein Haufen lokaler Drogenkonsumenten stieg in einen Bus zur Kirche und saß still da, erinnert er sich. Einer nach dem anderen standen wir auf und flüsterten: „Donna Shalala, du hast meinen Bruder getötet, du hast meine Schwester getötet.“ (Das Verbot der Bundesfinanzierung für den Nadelaustausch wurde schließlich von 2009 bis 2011 aufgehoben, dann wieder 2016, mit der seltsamen Bestimmung dass die Finanzierung für alles andere als die eigentlichen Nadeln verwendet werden könnte.)
Heute ist de Marco Teil der Kollektiv SOL (Saving Our Lives). Drängen auf sichere Konsumstandorte in Philly, die aufgezeichnet wurden über 1.200 Todesfälle durch Überdosierung im letzten Jahr – so häufig wie 70 in 30 Tagen. Er sagt, dass sie noch ihre Arbeit für sie ausgeschnitten haben. Wir haben das Gesundheitsamt gedrängt, bis sie dies genehmigt haben, aber sie haben nicht angeboten, einen Cent zu zahlen, sagt er. Und wir bekommen viel Widerstand von Stadtratsmitgliedern, die sagen, dass sie das in ihren Bezirken nicht wollen.
Uneingeweihten sichere Konsumorte zu erklären, erfordert Geduld, fügt er hinzu. Ich saß in einem Uber und der Fahrer sagte: „Kannst du dir vorstellen, dass sie Junkies einen Ort geben wollen, an dem sie high werden können? Sie haben ihnen Nadeln gegeben, was wollen sie sonst noch?“ Sie müssen also erklären, dass sichere Konsumorte nicht nur Leben retten, sondern auch Benutzer und Spritzen von der Straße nehmen und hoffentlich auch Menschen, die es wünschen, Zugang zu Behandlungen verschaffen werden.
Er sagt, es sei ein Kinderspiel, dass queere Leute überproportional beteiligt seien. Als queere Menschen, insbesondere queere People of Color, verstehen wir Ungerechtigkeit intensiver als die meisten Menschen, sagt er. Wir sind oft an der Spitze von Bewegungen für soziale Gerechtigkeit. Das geht bis zu Bayard Rustin in der Bürgerrechtsbewegung zurück.
Harriet Smith, ein Mitglied der Baltimore Harm Reduction Coalition.Tim Murphy
Drüben in San Francisco ist es schwer, durch die Straßen zu gehen, ohne Leute zu sehen, die offen in die Luft schießen. Das heutige San Francisco ist eine große unsichere Injektionsstelle, schrieb Die Chronik von San Francisco Letztes Jahr werden dort jeden Monat Zehntausende von Nadeln in U-Bahnstationen, Parks und Stränden weggeworfen – und eine Vielzahl von Drogenkonsumenten, die dem Tod gefährlich nahe nicken. Todesfälle durch Überdosis in der Bay Area geflutet letzten Jahren wegen Fentanyl.
Deshalb war es für viele ein lang ersehnter Sieg in der Stadt vor kurzem angekündigt dass es darauf abzielt, sichere Konsumstätten bereits am 1. Juli zu eröffnen. Daran haben wir in den letzten zehn Jahren gearbeitet, sagt Thomas von der Drug Policy Alliance. Ich möchte optimistisch sein, dass die Standorte bis Juli eröffnet werden, sagt sie, aber das könnte zu ehrgeizig sein.
Sie schätzt, dass ein Drittel bis die Hälfte der kalifornischen Harm-Reduction-Aktivisten queer sind. Wir haben gelernt, dass unsere Community auf den Drogenkonsum von einem Ort der Verbundenheit und Liebe ausgehen muss, sagt sie. Queere Menschen brauchen mehrere Optionen, um mit dem Drogenkonsum umzugehen, wenn er außer Kontrolle gerät, sagt sie, sei es eine Genesung im Stil der totalen Abstinenz oder etwas anderes. Wie stellst du sicher, dass du deine PrEP nimmst, wenn du das ganze Wochenende Meth konsumierst?
Sie zeigt auf die der Stadt Stonewall-Projekt , das schwulen und bisexuellen Männern (sowohl Trans- als auch Cis-Männern) dient, die Drogen konsumieren, insbesondere Crystal Meth, das seit langem Teil der lokalen Schwulenszene ist. Sie bieten alles von Beratung und Peer-Unterstützung bis hin zu Kontaktgruppen, Aktivitäten, Nadelaustausch und Registrierung für klinische Studien. Es ist ein fantastisches Programm.
In Baltimore versuchen Gudlavalleti und Smith weiterhin, diese Art von Community-Buy-in für Programme zur Schadensminderung zu bekommen. Stunden nachdem sie über ihren Rückschlag bei der sicheren Injektion gejammert hatten, besuchten sie ein Gemeinderathaus, in dem etwa 50 Menschen, viele davon in Genesung oder die Angehörigen oder Überlebenden von Drogenkonsumenten, persönliche Geschichten darüber erzählten, wie sich die Schadensminderung auf ihr Leben ausgewirkt hatte.
Eine Sache, die mir im Gedächtnis geblieben ist, sagt Gudlavalleti, war, dass eine ältere schwarze Frau in Genesung, jetzt Peer-Beraterin, mit einer jungen weißen Frau, die ebenfalls in Genesung ist, darüber sprach, wie man persönliche Vergebung für die Reue von Überlebenden findet, und Erfahrungen darüber teilte, wie man dafür sorgen muss Wir sind sicher. Das hat mich wirklich umgehauen.
Aber im Rathaus drängten Gudlavalleti und Smith nicht auf sichere Konsumstätten. Stigmatisierung war unser Fokus, sagt sie. Viele Leute in diesem Bereich sind möglicherweise noch nicht bereit für sichere Konsumorte – oder, wenn sie es waren, haben sie darüber geschwiegen.
Sie räumt ein, dass selbst mit einer Überdosiskrise, die in Baltimore wie in so vielen anderen Städten wütet, Orte, an denen Menschen sicher und legal schießen können, einfach nicht über Nacht entstehen werden. Aber sie sieht solche Community-Foren als notwendigen Schritt. Sie bauen die Bewegung hin zu sicheren Konsumorten auf, weil sie die Erfahrungen von Sucht und Sicherheit humanisieren.
Dann, am nächsten Morgen, machte sie sich wieder an die Arbeit – nur eine von unzähligen queeren Leuten im ganzen Land, die versuchten, die Öffentlichkeit dazu zu bringen, sowohl LGBTQ-Menschen als auch Drogenkonsumenten als Menschen zu sehen, die Mitgefühl und Sicherheit brauchen, nicht Urteil und Bestrafung.
Tim Murphy ist ein queerer, HIV-positiver New Yorker halbarabischer Abstammung, der seit mehr als zwei Jahrzehnten über HIV/AIDS- und LGBTQ+-Themen für Medien wie The New York Times, New York Magazine, The Nation, T Magazine und Out and Poz schreibt . Er ist der Autor des Romans Christodora , eine 40-jährige Saga von AIDS, Kunst und Aktivismus in New York City.